Aktion@Dialog 2014

Donnerstag, 8. Mai 2014 - 10:00 bis 13:00

Am 8.5.2014 startete die 5B unter der Führung von Frau Professor Thiel ein Projekt namens ,, Aktion Di@log“ , bei dem die Schüler der 5B Senioren den Umgang mit dem Computer beibrachten oder ihnen bei Dingen
wie z.B. Senden von Mails, Umgang mit Word, Excel, Powerpoint usw. halfen.

Hamza Music 5B

Die Aktion Dialog hat mir sehr gut gefallen, weil es nicht nur eine Chance war, zu zeigen was wir hier lernen, sondern wir konnten auch den älteren Menschen helfen. Außerdem konnten wir uns mit dem Leuten über Veränderungen zwischen ihrer Jugend und der heutigen unterhalten, was sehr interessant für uns war. Es war eine gelungene Aktion für alle Beteiligten.

Lisa S.

Am 8.05.2014 startete unsere Schule, wie jedes Jahr, eine kleine Hilfe für ältere Personen, genannt „Aktion-Dialog“. Ich fand diese Aktion sehr nett, da es eine gute Übung für uns war, unser Können auf die Probe zu stellen. Ich würde mich freuen, wenn ich nächstes Jahr wieder dabei sein könnte.

Philip Lindinger

Bei der 4-stündigen Aktion Di@log vermittelten wir, also die Klasse 5B, Computer-Basics an Senioren-und Seniorinnen. Neben dem technischen Aspekt war es auch sehr interessant sich mit den älteren Leuten zu unterhalten. Im Großen und Ganzen war es eine gelungene Aktion die ihrem Namen gerecht wurde.

Nico Gross

Aktion Dialog war nicht nur sehr abwechslungsreich sondern auch sehr unterhaltsam für mich, da es vom Schulalltag ablenkte. Nicht nur wir lehrten den Pensionisten den Umgang mit dem Computer, auch sie erzählten uns äußerst interessante Geschichten und Erlebnisse ihres Lebens.

Magdalena Würzl


Das Projekt „Aktion Dialog“ war sehr lustig und hat mir gut gefallen.
Den älteren Leuten den Umgang mit dem Computer zu erklären fand ich eine gute Idee, da ich auch in meiner Freizeit manchmal meinen eigenen Großeltern den Umgang mit Handy oder Computer beibringe.
Im Großen und Ganzen war es ein gutes Projekt.

Nathalie Weibold


Am 8. Mai 2014 fand die Aktion Dialog statt, bei der wir zusammen mit älteren Leuten am Computer gearbeitet und ihnen bei Unklarheiten geholfen haben. Ich empfang diese Aktion als sehr interessant, weil wir zeigen konnten was wir können und anderen helfen konnten.

Anna Lengauer

Mit älteren Leuten zusammen zuarbeiten war ein Erlebnis was ich noch nie gehabt hatte und es hat mir sehr gut gefallen, den Leuten etwas beizubringen und ihnen den Umgang mit dem Computer zu zeigen. Diese Erfahrung würde ich nie missen wollen und jetzt habe ich vor auch meinen Opa auch etwas beizubringen.

Anna Knapitsch

Am 8.05.2014 startete um 10:00 Uhr die „Aktion Di@log“. Bei dieser Aktion geht es darum, Pensionisten die Arbeit mit dem Computer zu erklären z.B die Nutzung des Internets, das Bearbeiten von Fotos… . Die Aktion findet jedes Jahr unter der Aufsicht von Frau Professor Thiel statt. „Aktion Di@log“ ist jedes Jahr reichlich besucht und eine Interessante Erfahrung fürs Leben.

Lucas Hörmanseder