Wirtschaftsgespräch mit Prof. Zeynep Bilgin-Wührer

Montag, 6. März 2017 - 11:45 bis 13:30


2. Wirtschaftsgespräch:  MARKETING

Unter dem Titel "Was kaufen wir und was beeinflusst uns?" hörten wir am Montag, dem 6.März 2017, von einer  Professorin der Johannes Kepler Universität, Frau Dr. Zeynep Bilgin-Wührer, einen Vortrag über Marketing. Anwesend waren die Klassen 6B, 7A und 8A des WIKU-Zweiges.

Es ging hauptsächlich darum, was Marketing ist und seit wann es existiert. Bereits griechische Philosophen wie Platon oder Aristoteles machten sich über Werbung Gedanken. Wir erfuhren Wissenswertes über den "Marketing-Mix" mit den "4 P": price, product, promotion und place.

Wir sahen zwei YouTube-Werbungen von BMW und Ikea, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollten. Die Gefahr einer Manipulation wurde uns bei dieser Art von Werbung bewusst gemacht. Als Resumee dieses Vortrags lernten wir, dass Marketing ein Prozess ist, in dem der Kunde und das Konsumentenverhalten wichtige Parameter sind.

Wir fanden die Präsentation sehr interessant, da sie unter anderem publikumsbezogen war und die Referentin  auf unsere Fragen näher einging.

Die Referentin ist in der Türkei geboren und aufgewachsen. Sie war Leiterin des Departments für Marketing an der Marmara Universität in Istanbul, unterrichtete anschließend an verschiedenen Universitäten und lehrt nun Marketing an der JKU in Linz und an der FH Johanneum in Graz.

Stefanie Zich und Merjema Lupic, 6B