Nachhilfeunterricht: Schüler*innen helfen Schüler*innen

Ab dem Sommersemester 2024 gibt es die Möglichkeit einer schulinternen Lernunterstützung. Geeignete Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und ausgewählte Unterstufenschülerinnen und Schüler bieten in den Fächern Mathematik, Deutsch und allen Sprachfächern Nachhilfeunterricht an.

Das hat den Vorteil, dass diese die Lehrerin oder den Lehrer des Nachhilfenehmenden meist persönlich kennen und sich gegebenenfalls mit dieser oder diesem austauschen können. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Treffen in der Schule stattfindet, was lange Wege zu einem externen Nachhilfeunterricht erspart.

Es wird empfohlen, nicht nur vor Schularbeiten oder Prüfungen Nachhilfe in Anspruch zu nehmen. Die besten Fortschritte werden erzielt, wenn diese in regelmäßigen Abständen stattfindet.

Die Nachhilfegebenden werden auf Wunsch nach jeder gehaltenen Stunde dokumentieren, welcher Stoff durchgenommen wurde und welchen Eindruck sie von den Lernfortschritten der oder des Nachhilfenehmenden haben. Das Dokumentationsblatt kann hier heruntergeladen werden.

Eine Nachhilfestunde à 60 Minuten kostet 13 €, wobei jede 5. Stunde vom Elternverein übernommen wird.

Der Nachhilfeunterricht findet am Nachmittag in der Schule statt. Den genauen Treffpunkt und die Uhrzeit machen sich die Schülerinnen und Schüler individuell aus.

Die Liste der Nachhilfegebenden ist am Ende dieses Beitrags zu finden. Die Kontaktaufnahme erfolgt über Teams.

Bei Fragen können Sie sich gerne per Mail bei Mag. Birgit Lumerding melden:

Lumerding.birgit@bgkoerner.at

Schüler*innen, die Nachhilfe anbieten möchten, können sich über dieses Formular nachmelden. Um das Formular auszufüllen, muss man mit der Schulmailadresse angemeldet sein.

Dokumentationsblatt Schüler*innen

Schüler*innen die Nachhilfe geben

Kontaktiere deinen zukünftigen Nachhilfelehrer/deine zukünftige Nachhilfelehrerin direkt über Teams und vereinbare einen Nachhilfetermin!

NameKlasseFachNachhilfe für
Anne-Sophie Levassor4Mathematik;Deutsch;Englisch;GWK;1.-2. Klasse