Die Projektwoche der 2C und 2D in Saalbach

in der 3. Schulwoche fuhren die 2c und 2d auf Projektwoche nach Saalbach Hinterglemm. Am Montag trafen sich die Lehrkräfte mit den Kindern beim Stadion und machten sich von dort aus auf den Weg. Den ersten Halt machten wir nach ca. 2 Stunden bei den Rieseneiswelten., die sich 42 km tief in den Berg erstrecken. Nach ca. einer Stunde kamen wir zitternd aus der Eishöhle heraus und wanderten den Weg, den wir heraufgekommen waren, wieder zurück. Die Fahrt ging weiter bis zum Quartier, wo wir die Zimmer bezogen und uns beim Abendessen die Bäuche vollschlagen konnten.

Das Ziel am nächsten Tag war das Naturkundemuseum. Nachdem wir dort eine tolle Führung bekommen hatten, gingen wir wandern und Steine sammeln. Am Mittwoch fuhren wir mit der Gondel zur Expedition Kodok, bei der wir einige Rätsel lösen mussten. Nach der Mittagspause fuhren wir auf den Zwölferkogel. Dort veranstalten wir eine große Schneeballschlacht und spielten sogar Minigolf. Am Donnerstag brauchten wir dann allen Mut, damit wir den größten Hochseilkletterpark Europas überwinden konnten. Wir waren alle sehr tapfer und sogar die Ziegen, die dort lebten, kletterten ein bisschen mit uns. Nach diesem Adrenalinschub fielen wir alle abends in unsere Betten. Am nächsten Tag stand die Abreise an. Nachdem wir unser Gepäck im Bus verstaut hatten, machten wir uns auf den Weg zur Burg Hohenwerfen, wo wir eine Greifvogelschau bestaunten. Wir bekamen eine ausführliche Burgführung. Anschließend fuhren wir zurück nach Linz, wo wir von unseren Eltern schon freudig erwartet wurden.

Flora Gahleitner, Emma Gattringer, Marlene Mörzinger & Marlene Reithmayr, 2C

Am Dienstag, dem 27. 9., machten wir uns in aller Früh auf den Weg in das Nationalparkmuseum in Mittersill. Als wir mit dem Bus ankamen, herrschte eine mehr oder weniger große Aufregung, wir gingen hinein, verstauten unsere Sachen, danach stellten sich die Ranger vor, wir wurden in die zwei Klassen aufgeteilt und endlich konnte die Führung beginnen! Wir haben viel gelernt, aber der Höhepunkt sollte erst kommen… Wir fuhren in Richtung einer Hütte, nach ca. 30 Minuten waren wir da und wanderten in zwei Gruppen los. Der Ranger führte uns über Stock und Stein, über Bäche und Wurzeln, aber auch durch Matsch und Viehweiden mit Kot und zwischendurch suchten wir nach Bergkristallen. Als wir endlich am Bergsee ankamen, machten wir kurz Rast und gingen dann auch wieder in Richtung Bus, inzwischen hatte es kräftig zu regnen angefangen. Endlich im Heim angekommen, ruhten wir uns aus, ein erlebnisreicher Tag!

Sarah Amin, Mavie Müller & Emma Preßler, 2D

Am vorletzten Tag der Projektwoche, dem Donnerstag, sind wir um sieben Uhr aufgestanden. Danach fuhren wir in den Hochseilgarten. Dort wurden uns die Regeln erklärt und wir bekamen Gurte und Helme. Dann durften wir einen Übungsparcours absolvieren. Als wir das geschafft hatten, durften wir auf den richtigen Parcours gehen. Es gab 10 Parcours und eine Route wo „Achtung Lebensgefahr! Betreten verboten!“ stand, den ich und ein paar andere gegangen sind. Wir sind auch noch Parcours 1, 2, 3 und 9 gegangen. In den Pausen wollten die herumlaufenden Ziegen immer unsere Jause essen. Einigen davon gaben wir sogar Namen. Als wir wieder zum Landschulheim fahren wollten, bemerkten wir, dass zwei unserer Mitschülerinnen fehlten und entdeckten sie auf einem Parcours, wo sie noch gar nicht hätten sein dürften! Aber sie schafften es und wir konnten vollzählig zum Landschulheim zurückfahren. Wir haben diesen Tag gewählt, weil er für uns am spannendsten und coolsten war.

Marla Leitner, Albert Levassor & Alva Pupp, 2D