Forschungsraum Körnerschule

Hier entdecke ich etwas Sonderbares – Forschungsraum Körnerschule“
wurde als Schulprojekt in Kooperation des Linzer Stadtmuseums Nordico mit der 4A Klasse im Sommersemester 2023 durchgeführt.

Im Rahmen dieses Projektes haben wir uns einige Wochen im April und Mai mit der Architektur unseres Schulgebäudes beschäftigt. Wir besuchten auch das Lentos Kunstmuseum Linz, haben dort eine Stadt aus Papier gebaut und Phantasieräume gezeichnet. Unser Schulwart Herr Zsampar und Emely haben uns vom Leben in der Schule erzählt und wir bekamen eine Führung durch interessante Orte in der Schule. Am 12. Mai durften wir unsere Erfahrungen unseren Eltern und Mitschüler*innen präsentieren. Es war ein sehr schönes Projekt und uns machte es Freude, sich in unkonventioneller und kreativer Art – initiiert und begleitet von Korinna Kohout und Cècile Belmont (Kunstvermittlerinnen der Museen der Stadt Linz) – mit unserer Schularchitektur auseinanderzusetzten.

Regina Karin Rechberger (BE-Lehrerin)

Wir fanden das Projekt sehr lehrreich und interessant. Es hat uns dazu gebracht, uns in unserem Alltag (in der Schule, auf dem Heimweg) mehr auf die Gebäude und ähnliches zu achten. Es war großartig, mehr über die Schule, wie sie gebaut ist und welche Räume bzw. Orte es gibt zu erfahren. Normalerweise würde man daran nicht einmal denken, doch wir haben Architektur und Oberfläche des Gebäudes, in dem wir uns tagtäglich befinden, näher kennengelernt.

Valerie Modera und Sophie Linner

Dieses Projekt wurde vom OeAD (Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung) gefördert!