Körners größtes Korallenriff

Kunst Korallenriff

Um auf die Bedrohung unserer Ozeane und die Schönheit der Korallen aufmerksam zu machen, entstand im Schlossmuseum Linz, in Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen Christine und Margaret Wertheim und unter Beteiligung unzählig vieler Menschen, „Österreichs größtes Korallenriff“. Die Korallenriffe mit ihren gekräuselten Oberflächen werden in den Arbeiten der Wertheims in der traditionellen Technik des Häkelns umgesetzt.

Da einige Klassen des Körnergymnasiums diese überwältigende Korallen-Ausstellung im Schlossmuseum besuchten und das weltweite Gemeinschaftsprojekt Begeisterung für dieses Thema auslöste, beschäftigten wir uns im Unterricht mit Korallen und den Möglichkeiten ihrer Darstellung.

Einige Schülerinnen und Schüler des Körnergymnasiums haben Korallenriffe mit ihren leuchtenden Farben ebenfalls in der Technik des Häkelns umgesetzt (Klassen 2a und 4d), aber auch mit Papier und vielen anderen Materialien gearbeitet (Klassen 4a und 7a). Ihnen ist es sehr gelungen die vielfältigen und in sich verwickelten Formen der Korallen eindrucksvoll darzustellen. Ich bin sehr stolz auf die Schülerinnen und Schüler, welche dieses „Körner-Korallenriff“ in Gemeinschaftsarbeit verwirklichten.

Regina Karin Rechberger (KuG, TuD)