Justiz macht Schule 8BC

Im Rahmen des Projekts „Justiz macht Schule“ hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8C/8B, die großartige Gelegenheit, das Bezirksgericht Linz zu besuchen. Dieses außergewöhnliche Ereignis gab uns einen faszinierenden Einblick in das Funktionieren und die Bedeutung des Rechtssystems in unserer Gesellschaft.

Unsere Reise begann jedoch nicht im Gerichtssaal, sondern in unserer Schule, als uns ein Richter des Landesgerichts Linz besuchte, um uns auf den bevorstehenden Besuch vorzubereiten. Schon während dieser Vorbereitungsphase erfuhren wir viel über die Struktur des Gerichtssystems, die Rolle eines Richters und die Bedeutung von Recht und Gerechtigkeit. Zudem gab er uns einen umfangreichen Einblick in die verschiedenen Berufsmöglichkeiten und stellte uns die Fälle unseres anstehenden Gerichtsbesuch ausführlich vor.

Als der Tag des Besuchs endlich gekommen war, waren wir alle voller Erwartung und wussten nicht wirklich, was auf uns zukommen wird. Das Bezirksgericht empfing uns mit einer Atmosphäre von Ernsthaftigkeit und Autorität. Die Verhandlungen, die wir beobachteten, waren faszinierend und lehrreich zugleich. Wir konnten sehen, wie Angeklagte und Anwälte ihre Argumente vortrugen und Zeugen ihre Beweise präsentierten. Der Richter führte den Prozess mit Ruhe und Professionalität durch, wobei er die Grundsätze der Fairness und Gerechtigkeit stets im Auge behielt und auf Vernunft und Reue der Angeklagten hoffte. Nach den Verhandlungen gab der Richter uns die Gelegenheit, ihm Fragen zu seinem Beruf und seinen Erfahrungen zu stellen. Seine Antworten waren erhellend und gaben uns einen tieferen Einblick in die Welt der Justiz.

Der Besuch im Landesgericht war eine bereichernde Erfahrung, die nicht nur unser Verständnis für das Rechtssystem erweitert hat, sondern auch unsere beruflichen Ambitionen inspiriert hat.