Wir sind Frauenpower! 

Große Freude an unserer Schule: Gleich mehrere Schüler:innen konnten sich beim oberösterreichweiten Journalismusprojekt „49 Frauenbilder“ erfolgreich durchsetzen. Besonders herausragend ist der Erfolg von Emma Krenn, die das renommierte Projekt sogar gewonnen hat. 

Das Projekt des Frauenreferat des Landes Oberösterreich fördert junge Talente im Bereich Journalismus und Medienkompetenz. Ziel ist es, jungen Frauen eine Stimme zu geben und gesellschaftlich relevante Themen aus ihrer Perspektive sichtbar zu machen.  

Aus zahlreichen Bewerbungen aus ganz Oberösterreich wurden nur 49 Teilnehmerinnen ausgewählt – umso größer ist der Erfolg unserer Schule: Drei Schülerinnen und ein Schüler schafften es in das Projekt und arbeiteten gemeinsam mit professionellen Journalist:innen an eigenen Beiträgen. 

Die Teilnehmerinnen beschäftigten sich mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen, Rollenbildern, Zukunftsperspektiven und Themen, die junge Menschen heute bewegen. Dabei lernten sie journalistisches Schreiben, Recherchetechniken sowie verantwortungsvollen Umgang mit Medien – Kompetenzen, die in Zeiten von Social Media und Fake News besonders wichtig sind.  

Projektsieg für Emma Krenn

Ein ganz besonderer Erfolg gelang unserer Schülerin Emma Krenn mit ihrem Artikel „Frauenmedizin: Ein Fortschritt auf Kosten von Frauen“: 
Sie wurde von der Jury zur Gewinnerin des Projekts „49 Frauenbilder“ gekürt. Mit ihrem Beitrag überzeugte sie nicht nur fachlich, sondern auch journalistisch und gesellschaftlich. Und so zierte ihr Text eine Doppelseite der Sonntagsausgabe der Kronenzeitung, die ihr auch gleich eine Praktikumsstelle anbot. 

Emma selbst beschreibt „49 Frauenbilder“ als echte Chance: 
„Das Projekt hat mir Türen geöffnet.“ 

Ihr Erfolg zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial in jungen Stimmen steckt – wir freuen uns sehr mit dir, Emma! 

Die Texte zum Nachlesen:

https://www.campus-a-college.at/news/detail/frauenmedizin-ein-fortschritt-auf-kosten-von-frauen (Emma Krenn)

https://www.campus-a-college.at/news/detail/feminismus-ist-maennersache (Thilo Matthes)

https://www.campus-a-college.at/news/detail/warum-frauen-im-ehrenamt-unsichtbar-sind (Sophie Gahleitner)

https://www.campus-a-college.at/news/detail/warum-die-medizin-frauen-krank-macht-maenner-als-norm-i… (Leni Suppersberger)