TechnikTalente – unser Schüler*innen starten durch!

Tüfteln, programmieren und Roboter zum Leben erwecken! Erstmals nimmt das Körnergymnasium am Projekt TECHNIKTALENTE teil. Schülerinnen der 2. bis 4. Klassen haben dabei die Möglichkeit, in die spannende Welt der Robotik einzutauchen und ihre technischen Fähigkeiten zu entdecken.

Bereits bei den ersten Treffen wurde mit großer Begeisterung programmiert, experimentiert und ausprobiert. Mit LEGO Education SPIKE Prime lernen unsere Nachwuchstechnikerinnen, Roboter zu steuern und ihnen verschiedene Aufgaben zu stellen. Dabei sind neben technischem Verständnis auch Kreativität, logisches Denken und Teamarbeit gefragt.

Das große Ziel ist die „robot olympiad district linz 2027“ am 16. März 2027 in der HTL LiTec. Bei diesem regionalen Robotik-Wettbewerb treten Teams verschiedener Linzer Schulen gegeneinander an und stellen ihr Können unter Beweis. Mit selbst gebauten und programmierten Robotern gilt es, spannende Herausforderungen zu meistern.

Bis dahin heißt es für unsere TechnikTalente: tüfteln, testen, Fehler beheben und immer wieder neue Lösungen finden!

Wir freuen uns sehr, erstmals Teil dieses spannenden Projekts zu sein, und wünschen unseren Schülerinnen viel Freude beim Entdecken, Programmieren und natürlich viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb!

Roboter_3

Bild 1 von 5