Klimatag

Seit Greta Thunberg wissen wir, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen! Und deswegen zelebriert auch das Körnergymnasium den kleinen, feinen Unterschied! 

Dieser Freitag stand ganz im Zeichen des Klimas!  

Am Klimatag wurde zerlegt, genäht, upgecyclet, geschauspielt, geslamt und gestaltet. Vor allem aber wurde viel gelernt und gelacht!  

Das kulturelle Rahmenprogramm bildete eine Vorstellung der Theatergruppe TamTam in der Tribüne Linz und der Film Generation Change.  

Die Oberstufenschüler*innen konnten aus einem diversen Angebot an Workshops und Aktivitäten wählen und sich auf vielfältige Weise produktiv und lösungsorientiert mit der Klimakrise auseinandersetzen. Selbstermächtigtes Handeln und das Aufzeigen von Wegen aus der Krise standen dabei im Fokus.  

Zum Thema globale Klimagerechtigkeit arbeiteten Mitarbeiter*innen von Südwind mit den Schüler*innen, während für die poetische Auseinandersetzung mit dem Klima die Slammerin Leonie Kaiser gewonnen werden konnte, die mit Schüler*innen Gedichte zum Klimawandeln verfasste. Zudem wurde zum Thema Fast Fashion (YoungCaritas) gearbeitet und das mathematische Verständnis für Klimadiagramme vertieft. Das Klimapuzzle (Climate Fresk) half dabei, komplexe Klimaberichte verständlich und interaktiv erfahrbar zu machen.   

Der Klimatag ist gelebte Umweltpraxis! Denn: Am besten packt man selbst mit an, statt sich passiv berieseln zu lassen! 

Deshalb wurden im Möbelupcyling-Workshop alte Schultische zerlegt, um ihnen als Sitzmöglichkeit für Schüler*innen einen neuen (und ohnedies viel besseren) Sinn zu verleihen. Die Schüler*innen nähten aber auch unter tatkräftiger Unterstützung von Buddy & Murphy und Lehrer*innen alte Kleidung in neue, sehr tragbare Fashion-Statements um.  

Viele kleine Unterschiede bildeten also ein großes Ganzes! Ein erfolgreicher Tag für das Klima!  

 

Schüler*innen-Stimmen   

 

„Es macht Spaß und ist nicht schwer!“ Tarik, 5b  

„Man lernt super nähen!“ Viki, 5c  

„Es war sehr interessant, aber auch sehr schwer, Reime zu finden!“, Emmi 5b