Workshop „Hunger in der Welt“

Am ersten Schultag im neuen Jahr konnten die Kinder der Projektklasse 2D am Nachmittag den Workshop „Hunger auf der Welt“, der von young Caritas abgehalten wurde, besuchen. Auf sehr anschauliche Weise konnten die Kinder im sogenannten „Weltspiel“ die ungleiche Verteilung in der Welt erleben. Sie gaben dabei ihre Schätzungen über den Bevölkerungsanteil, den Reichtum und die Anzahl der Hungerleidenden in der Welt ab, indem sie Spielfiguren auf einer Weltkarte verteilten. Im Anschluss wurden die Ergebnisse besprochen und auf die Gründe für Hunger eingegangen. Im Weitern ging es um die Themen Lebensmittelherkunft und Lebensmittelverschwendung. Hier untersuchten die Kinder bestimmte Lebensmittel genaue, um herauszufinden, woher diese kommen. Manche der Ergebnisse waren sehr überraschend und haben vielleicht bei einigen das Bewusstsein in Punkto Lebensmitteleinkauf verändert. Abschließend wurden die Teilnehmenden auf die neue interaktive Welthungerkarte hingewiesen, die unter folgendem Link zu finden ist:

Im Rahmen des Projekts der 2D über Nachhaltigkeit und SDGs wird im März ein weiterer Workshop von young Caritas abgehalten, der sich um das Thema Mode dreht. Fortsetzung folgt…