Streiflichter im Nebel

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG im Rahmen der Gedenkfeier HARTHEIM 2024, Sala terrena

1. Oktober 2024, ab 17:00 Uhr

Schloss Hartheim, Schlossstrasse 1, 4072 Alkoven
Unter der Projektleitung von Peter Pohn, Andreas Egger und Cornelia Werth haben SchülerInnen der Körnerschule Linz in den Fächern Geschichte, Ethik und Kunst ein umfassendes Projekt für eine Ausstellung anlässlich des Gedenkjahres Hartheim 2024 realisiert.

Ganz im Sinne von Sehen, Hören und Lesen verschränken sich bei dieser Ausstellung Ebenen der Fotografie, Malerei, Literatur und Interviews zu einem Werkganzen. Dieses komplementäre Prinzip liegt dem Projekt als Konzept zugrunde.

Die SchülerInnen der 5. – 7. Klassen haben Fotografien des Gedenkortes erstellt. Diese stehen im Dialog mit Kunstwerken aus dem Atelier Neuhauserstadl, wo Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung beeindruckende Werke schaffen. Die Interaktion zwischen den Fotografien und diesen Kunstwerken bildet einen zentralen Gedanken der Ausstellung.

Eine dokumentarische Ebene bilden Interviews mit Angehörigen von Hartheim-Opfern, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht auseinandergesetzt haben. Bei einer anschließenden Begegnung im Gedenkort hatten sie die Gelegenheit, diese Angehörigen persönlich kennenzulernen.

Zitate namhafter Persönlichkeiten sowie Begriffe zu Menschenwürde und Achtsamkeit, die die künstlerischen Arbeiten der SchülerInnen ergänzen, finden sich ebenso in der Ausstellung wie ein Text aus Franz Riegers Roman „Schattenschweigen“, der die nationalsozialistische „Aktion T4“ thematisiert und von Schauspiellegende Eugen Victor vorgetragen wird.
Die Ausstellung ist von 2.10.-30.11.24 zu den Öffnungszeiten der Gedenkstätte zu sehen: Mo bis Do: 9:00-16:00 Uhr / Fr: 9:00-15:00 Uhr / Sonn- und Feiertage: 10:00-17:00 Uhr.

Peter Pohn, Andreas Egger, Cornelia Werth in Zusammenarbeit mit Florian Schwanninger und Alfred Heindl.