Die 3C Klasse in Wien

Die Wientage der 3C im Februar 2024 waren ein Erlebnis, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Unsere Reise begann mit einer angenehmen Zugfahrt, die uns direkt in das Herz von Wien führte. Unser Quartier im Jufa Hotel bot uns nicht nur eine äußerst komfortable Unterkunft, sondern auch den perfekten Ort, um uns von den beeindruckenden 24.000 Schritten am ersten und 19.000 am zweiten Tag zu erholen, die wir auf unseren Erkundungstouren durch Wien zurücklegten.

Der erste Tag unserer Entdeckungsreise stand ganz im Zeichen einer abwechslungsreichen Schnitzeljagd durch Wien. Dabei trafen wir auf den „lieben Augustin“, entdeckten Kanonenkugeln im imposanten Stephansdom und versuchten uns an der unmöglichen Aufgabe, die Räume der majestätischen Wiener Hofburg zu zählen. Der Tag klang mit einer Shoppingtour aus, die allen viel Freude bereitete.

Am zweiten Tag tauchten wir in die Welt der Medien ein. Im ORF hatten die SchülerInnen die einmalige Gelegenheit die Kids-News selbst zu gestalten, die sie zuvor eigens recherchiert hatten. Eine Führung durch die Filmstudios gab uns Einblicke auf die Produktion hinter den Kulissen. Der Nachmittag stand im Zeichen der Inklusion: Im Hands-Up Gehörloseninstitut lernten wir die Grundlagen der Gebärdensprache und das Lippenlesen – eine Herausforderung, die viel Konzentration erforderte. Den Abschluss bildete die Gehörlosendisco, wer hätte gedacht, dass das funktionieren kann?!? Am Abend folgte eine faszinierende Geister – und Vampirführung durch das nächtliche Wien, wo wir über die Legende des Wiener Vampires, unheimliche Stimmen auf Friedhöfen, Geister in Gruften hörten und der Erzählung lauschten, dass sogar der Geist Maria Theresias noch herumwandeln soll. Eine Begegnung, die uns einige Opernballgäste in einem ganz anderen Licht erscheinen ließ.

Der letzte Tag unserer Reise führte uns zum prächtigen Schloss Schönbrunn, wo wir in die Alltagswelt der Habsburger eintauchten. Eine Führung enthüllte uns die Geheimnisse des Schlosslebens und wir schlüpften in die Verkleidung kleiner Adeliger, was für uns alle ein großer Spaß war.

Die Klassenreise nach Wien war nicht nur eine Reise durch die Geschichte, sondern eine Zeit, gemeinsam zu lernen, zu lachen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Wir kehrten mit neuem Wissen, beeindruckenden Erlebnissen und einer gestärkten Klassengemeinschaft nach Hause zurück. Wien, wir werden dich nicht vergessen!